Stammapostel Schneider in Stockholm

Stammapostel Jean-Luc Schneider feierte am Sonntag, 19. Mai 2019, einen Gottesdienst in der Gemeinde Stockholm. Seine zentrale Botschaft: „Apostel wollen helfen, dass die Gemeinde sich in Jesus Christus freuen kann.“

Stammapostel Schneider legte der Predigt 2. Korinther 1,24 zugrunde: „Nicht dass wir Herren wären über euren Glauben, sondern wir sind Gehilfen eurer Freude; denn ihr steht im Glauben.

In der Predigt ging der Stammapostel auf den Auftrag der Apostel ein, welchen sie von Jesus Christus erhalten haben: Jesus übertrug ihnen die Vollmacht zur Spendung der Sakramente und die Aufgabe, die Menschen auf ihr Heil vorzubereiten.

Apostel als Mitarbeiter Gottes

Trotz dieses Auftrags seien Apostel keine Herrscher über die Menschen, betonte der Stammapostel. Dabei bezog er sich auf den Bibelvers, der von Apostel Paulus stammt: „Er hat sich selbst definiert als ein Diener, als ein Mitarbeiter Gottes“, so der Stammapostel und verwies damit auf die Eigenverantwortung der Gläubigen: „Der Gläubige muss an seinem Heil arbeiten und selbst entscheiden, was er will.“

Auch in der heutigen Zeit gelte der Auftrag Jesu für die Apostel und auch heute gehe es nicht darum, dem Menschen Vorschriften über die Lebensführung zu machen oder Einfluss zu nehmen. Apostel möchten lediglich vermitteln, dass geistlicher Reichtum wichtiger ist als der irdische Reichtum und der Gläubige Prioritäten setzen müsse, um das Heil Jesu zu erlangen.

Freude in Christus vermitteln

„Apostel wollen Gläubige nicht frustrieren, sondern Freude bereiten“, betonte der Stammapostel. Sie wollen helfen, dass den Menschen der Reichtum des Heils bewusst werde, sie gute Entscheidungen treffen und sie Freude der Freiheit in Christus empfinden.

Bezirksapostel Rüdiger Krause und Apostel Jörg Steinbrenner begleiteten den Stammapostel nach Stockholm. Eingeladen waren zudem die Apostel Franz-Wilhelm Otten (Westdeutschland) und Klaus Katens (Berlin-Brandenburg), die die Predigt des Stammapostels ergänzten.

Stammapostel in Düsseldorf und Goslar

Anfang Juni finden sich Jugendliche aus aller Welt zum Internationalen Jugendtag in Düsseldorf zusammen, wo der Stammapostel in der Arena Düsseldorf am Sonntag, 2. Juni 2019, den Abschlussgottesdienst durchführen wird. Es werden etwa 30.000 Teilnehmer erwartet.

Eine Woche später blicken die neuapostolischen Christen nach Goslar, wo Stammapostel Schneider am Sonntag, 9. Juni 2019, den Gottesdienst zu Pfingsten halten wird. Dieser Gottesdienst wird via Satellit auf viele Gemeinden in Europa übertragen.

Vorbericht: Im Land der Elche und der Inseln

Abonnieren Abmelden